Ausgebucht! Führung „10 Jahre (Fertigstellung) City-Tunnel Leipzig“
Datum: 09.03.24 / 10:00 Uhr
- 12:00 Uhr
Die Veranstaltung ist ausgebucht!
Jüngst im Dezember 2023 feierten wir „10 Jahre City-Tunnel Leipzig“ und „10 Jahre S-Bahn Mitteldeutschland“. Die Idee des City-Tunnel ist jedoch schon über 100 Jahre alt und wurde damit begonnen, eine Durchgangsverbindung in Leipzig zu schaffen. Denn zum damaligen Zeitpunkt gab es in Leipzig fast nur Kopfbahnhöfe. Die Rede ist vom Magdeburger Bahnhof, Thüringer Bahnhof, Dresdner Bahnhof, Eilenburger Bahnhof und Bayerischen Bahnhof. Lediglich der Berliner Bahnhof war ein Durchgangsbahnhof, aber weiter, als bis zum heutigen Hauptbahnhof kam man damals nicht. Es fehlte eine Nord-Süd-Verbindung und die sollte es zwischen dem heutigen Hauptbahnhof und dem Bayerischen Bahnhof geben. Keine einfache Sache!
Zuerst mussten alle Eisenbahngesellschaften unter einem Hut gebracht werden und die Eisenbahnstrecken waren ebenerdig (dafür gab es viele Bahnübergänge und keinen sicheren und schnellen Zugverkehr) – so wurde das vorhandene Leipziger Eisenbahnnetz erst einmal höhergelegt. Statt einen neuen Kopfbahnhof zu bauen, überlegte man, einen Durchgangsbahnhof zu errichten oder zusätzlich zum jetzigen, jedoch in Schönefeld. Für den „City-Tunnel“ gab es verschiedene Lösungen: eine Untergrundbahn, eine Unterpflasterbahn und sogar eine Hochbahn.
Begonnen wurde mit einem Tunnel bereits während der Bauarbeiten am Leipziger Hauptbahnhof, bis dieser 1915 fertiggestellt wurde. Doch die beiden Weltkriege verhinderten einen Weiterbau und in der DDR gab es keine Mittel für solch ein Millionenprojekt. Abhilfe schaffte die Deutsche Einheit und die Planungen wurden wiederaufgenommen, eine unterirdische S-Bahn-Strecke durch die Innenstadt zu planen und letztendlich auch umzusetzen. Sie meinen, wir haben eine U-Bahn? Tatsächlich nicht. Und beinahe wäre es zur Verschmelzung von Straßenbahn und S-Bahn gekommen, um eben nicht die Innenstadt unterqueren zu müssen.
Nachdem mehrmals die Eröffnung verschoben wurde, Sie erinnern sich bestimmt, wurde der „City-Tunnel Leipzig“ am 14. Dezember 2013 feierlich eröffnet und einen Tag später ging auch die S-Bahn Mitteldeutschland in Betrieb. Sie hat übrigens das größte S-Bahn-Netz Deutschlands, wobei das zu Beginn auch keine S-Bahn mehr war. Fragen über Fragen? Die Antworten erhalten Sie am 9. März 2024.
Treffpunkt Osthalle des Hauptbahnhofs, an der Ecke des Commerzbank-Pavillons
Führungsverlauf Die Führung erfolgt durch die Osthalle zur Bahnhofshalle, wo wir kurz auf dem Bahnsteig 22/23 Platz nehmen. Danach führt der Spaziergang entlang der heutigen City-Tunnel-Route (Willy-Brandt-Platz, Brühl, Sachsenplatz, Markt (mit Einblick ins Schaufenster) – Petersstraße, Lenné-Anlage, Wilhelm-Leuschner-Platz – Windmühlenstraße, Bayrischer Platz) zum Bayerischen Bahnhof, Südausgang/Tunnelmund, wo die Führung ihr Ende findet. Mit der S-Bahn wird nicht gefahren.
Teilnehmerbeitrag für Erwachsene 8 Euro; für Mitglieder des Industriekultur Leipzig e.V. gegen Vorlage des Mitgliedsausweises frei.
Voranmeldung: Die Veranstaltung ist ausgebucht. Voranmeldung auf dieser Seite ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen, einschließlich Kinder.
Dauer: ca. 2 Stunden
Bildquellen © Dave Tarassow