Führung „Von Irmler zu Blüthner. Stadtspaziergang zu ehemaligen Standorten namhafter Klavierbauer“
Datum: 14.05.23 / 14:00 Uhr
- 16:00 Uhr
Achtung! Termin auf den 14.05.2023 verschoben!
Die Klaviermarke Julius Blüthner ist sicher jedem kulturell Interessierten bekannt. Wenigen dürfte jedoch geläufig sein, dass es in Leipzig zwischen 1806 und 1945 über 50 Klavierbauer gegeben hat. Neben Blüthner stehen dafür die Namen Zimmermann, Irmler oder Schimmel. Viele Werkstätten standen direkt in der Leipziger City, wenn man auch heute kaum noch sichtbare Spuren findet. Das Auge für diese Zeugnisse einer in Leipzig und seiner Umgebung vormals sehr breit aufgestellten Branche zu schärfen, ist das Anliegen dieses Rundgangs.
Die Route führt von der Friedrich-Ebert-Straße über die Standorte von Gebr. Zimmermann, Feurich u.a. in die Innenstadt zu Breitkopf & Härtel, Carl Mohn und zum Verkaufssalon von Friedrich Wieck. Abschluss der Tour an der Leplaystraße bei der vormaligen Firma Irmler.
Es führt Dr. Birgit Heise.
Treffpunkt „Blüthner-Saal“, Friedrich-Ebert-Str. 67, 04109 Leipzig. Seien Sie bitte 10 Minuten vorher am Treffpunkt, damit die Führung pünktlich um 14.00 Uhr beginnen kann.
Teilnehmerbeitrag für Erwachsene 8 Euro; für Mitglieder des Industriekultur Leipzig e.V. frei.
Voranmeldung: Voranmeldung auf dieser Seite ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen, einschließlich Kinder.
Dauer: ca. 2 Stunden
Bildquellen
(1) Fassade © moritzpress/mj
(2) Klavier – Quelle: Solobratscher – CC BY-SA 3.0