Leipziger Hauptbahnhof – Geschichte, Architektur und Nutzung
Datum: 19.01.19 / 10:00 Uhr
- 12:00 Uhr
FÜHRUNG
Treffpunkt: Hauptbahnhof, Osthalle, beim Bäcker snack'n coffe, Willy-Brandt-Platz 7, 04109 Leipzig
Hinweis: Es erfolgen nur öffentlich zugängliche Räume.
Route: Start in der Osthalle vor dem Bäcker und dann hoch zum Museumsgleis 24. Danach durch die Querbahnsteighalle und Ziel ist die Westhalle.
Der Teilnehmerbeitrag für die Führung ist 8 Euro, für Mitglieder des Industriekultur Leipzig e.V. frei.
mit Dave Tarassow, Industriekultur Leipzig e.V.
Der Leipziger Hauptbahnhof wurde am 4. Dezember 1915 feierlich eröffnet. Die Bauherren waren die Sächsisch-Königliche Staatseisenbahn und die Preußische Staatseisenbahn, zwei Konkurrenten, die sich aber einen Bahnhof teilten. Wie das ging? Sie besaßen alles doppelt. Insgesamt 26 Gleise waren bis Mitte der 1990er Jahren vorhanden, jeweils die Hälfte gehörte den Sachsen und den Preußen. Zwei Warte- und Speisesäle sowie zwei Verwaltungen gab es. Neben der imposanten Bahnhofshalle ist eine Querbahnsteighalle vorhanden, wo sich seit über 20 Jahren die „Promenaden Hauptbahnhof Leipzig“ auf drei Ebenen befinden. Doch auch in der Ost- und Westhalle sind sie mit Geschäften vertreten. Doch die Trennung hielt nur fünf Jahre, denn schon 1920 wurden beide, und weitere, Eisenbahngesellschaften zur Deutschen Reichsbahn. Von den ursprünglichen 26 Gleisen sind heute noch oberirdisch 18 vorhanden: Gleis 1-5 verschwanden für den City-Tunnel, Gleis 24 dient als Museumsgleis mit historischen Fahrzeugen, und Gleis 25-26 wurden abgebrochen für ein zweistöckiges Parkhaus, das in der Öffentlichkeit sehr umstritten war. Genauso wie das Shoppingcenter. Unterirdisch befinden sich die Gleise 1-2. Ein weiterer City-Tunnel befindet sich unter der östlichen Bahnhofshalle. Doch es wurde nicht nur gearbeitet im Hauptbahnhof, sondern auch gewohnt. Es gab Wohnungen für die Eisenbahnerfamilien und Beschäftige anderer Aufgaben, sowie ein Kindergarten. Hier wurde 1954 der „Sportclub Lokomotive Leipzig“ gegründet und er war das Leistungszentrum der DDR, der die Betriebssportgemeinschaften der Deutschen Reichsbahn der DDR zusammenführte. Dieser Club spielt jedoch keine Rolle bei der heutigen Fußballmannschaft. Die Zukunft des Hauptbahnhofs sah sogar einen Verkehrsflughafen auf dem Dach vor, der mit einer Schwebebahn über die Innenstadt verbunden werden sollte.
Die Führung nimmt Sie mit auf eine Zeitreise und erläutert architektonisches zum Bauwerk, zur Geschichte der Eisenbahn sowie der heutigen Nutzung. Beleuchtet werden die Themen von Dave Tarassow, zugleich Mitglied des Industriekultur Leipzig e.V., und Experte für das Eisenbahn- und Straßenbahnwesen in Leipzig. Außerdem ist er Publizist des imago urbis-Verlags mit verschiedenen Druckerzeugnissen, die Architektur und Technik thematisieren.