Fällt aus! Vortrag „Motorräder aus Leipzig: Die Maschinenfabrik Curt Hiekel aus Leipzig-Thekla“
Datum: 01.11.22 / 18:00 Uhr
- 20:00 Uhr
Vortrag fällt aus!
Vortrag von Jan Dossin, Leipzig – in der Vortragsreihe „Perspektive Industriekultur“
In Leipzig wurden durch diverse Firmen bis weit über den 2. Weltkrieg hinaus Motorräder, Seitenwagen und auch Ersatzteile gebaut. Bekannt ist heutzutage meist nur noch die Seitenwagenfirma Stoye. In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es jedoch über 25 Leipziger Firmen die sich mit Motor- und Motorradbau beschäftigt haben. Die meisten mussten Ende der 20er Jahre aufgrund der Wirtschaftskrise aufgeben.
Im Vortrag geht es um das Leben und Wirken von Curt Hiekel, der eine Maschinenfabrik in Leipzig-Thekla gründete und Motorräder in Eigenbau produzierte und verkaufte. Der Vortrag beschäftigt sich mit dieser Fabrik bis in die nahe Gegenwart Anfang der 1990er Jahre.
Der Referent
Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) Jan Dossin, beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der Restaurierung von Motorrädern der 1920er Jahre. Er wuchs in Leipzig-Thekla auf und kam aufgrund der Überschneidung dieser beiden Sachverhalte zum Thema dieses Vortrages.
Veranstaltungsort: HTWK Leipzig, Fakultät Ingenieurwissenschaften, Wiener-Bau, Wächterstraße 13, 04107 Leipzig
Corona-Regelung: Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn über ein etwaig gültiges Hygienekonzept der HTWK Leipzig.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich für unsere Raumplanung hier auf dieser Seite an.
Die Vortragsreihe „Perspektive Industriekultur“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Industriekultur Leipzig e.V. mit der HTWK Leipzig, Fakultät Ingenieurwissenschaften und dem VDI Bezirksverein Leipzig, AK Technikgeschichte.
Bilder
Rennfahrer Leo Steinweg auf Hiekel: Deutschlandfahrt 1925
Quelle: http://heimatkunde-jmw.de/?p=1302
Auszug eines Hiekel-Prospektes 1926
Quelle: https://www.motorräder-aus-leipzig.de/leipziger-motorradhersteller/hiekel/
Änderungen des Programms vorbehalten.