Höher, schneller, weiter! Technikhistorische Spurensuche im Schaustellergewerbe auf Leipziger Messen des 19. Jahrhunderts
Datum: 07.06.22 / 18:00 Uhr
- 20:00 Uhr
Vortrag von Dr. Gabriele Klunkert, Weimar
Am Rande der traditionsreichen Handelsmessen blühte das Unterhaltungsgewerbe. Fahrendes Volk fand sich ein, um das Messepublikum zu unterhalten und sich somit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Weit war das Feld der Volksbelustigungen: Neben den Fahr- und Belustigungsgeschäften liebte das Publikum vor allem die zahlreichen Schaugeschäfte, deren schillernde Vielfalt uns heute oft verblüfft. Leipzig galt im 19. Jahrhundert als eine der wichtigsten deutschen Schaustellermetropolen.
Der Vortrag beleuchtet die große Innovationsfreude der Schausteller im Hinblick auf technische Entwicklungen, die das Jahrmarktsgeschehen im 19. Jahrhundert nachhaltig beeinflussten. Ganze Gewerbezweige hatten ihren Anfang auf dem Jahrmarkt, wie etwa die Photographie oder das Kino. Viele stationäre Unterhaltungseinrichtungen, die heute aus dem urbanen Leben nicht mehr wegzudenken sind, entstanden auf dem Jahrmarkt, was auch in Leipzig gut nachvollzogen werden kann.
Die Referentin
Dr. Gabriele Klunkert. Studium der Museumswissenschaft, Geschichte und Archivwissenschaft in Leipzig, Chemnitz und Potsdam. 1997 bis 2000 Museums- und Bibliotheksmitarbeiterin in Gatersleben und Halle/Saale. 2001 bis 2008 tätig für die Mull und Partner Ingenieurgesellschaft mbH im Auftrag der Oberfinanzdirektion Hannover, Schwerpunkt: internationale Archivrecherchen zu Rüstungsaltlasten auf Liegenschaften des Bundes, Leitung der Archivabteilung.
2009 Promotion an der TU Chemnitz: „Schaustellungen und Volksbelustigungen auf Leipziger Märkten und Messen des 19. Jahrhunderts. Eine wirtschafts- und sozialgeschichtliche Untersuchung“. Seitdem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Goethe- und Schiller-Archiv Weimar, Schwerpunkte: vertiefte Erschließung und Vermittlung literarischer Bestände; zudem Fachbereichsleitung Restaurierung sowie stellvertretende Abteilungsleiterin der Abt. Medienbearbeitung und -nutzung.
Veranstaltungsort: HTWK Leipzig, Fakultät Ingenieurwissenschaften, Wiener-Bau, Raum W11, Wächterstraße 13, 04107 Leipzig
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier auf dieser Seite an.
Corona-Regelung: 3G-Regelung. Es gilt das aktuelle Hygienekonzept der HTWK Leipzig.
Bilder
Postkartengruss von der Leipziger Messe, 1897
"Velocipeden-Carroussel", 1869
Quelle: Archiv Klunkert