Vortrag „Vision Saale-Elster-Kanal aus der Sicht Sachsen-Anhalts“
Datum: 23.11.22 / 18:00 Uhr
- 20:00 Uhr
Vortrag in der Vortragsreihe „Wasserwege und Industriekultur“ als gemeinsames Veranstaltungsformat des Wasser-Stadt-Leipzig e.V. und Industriekultur Leipzig e.V. aus Anlass der World Canals Conference 2022 in Leipzig
Gewässer sind … Unvollendet
„Vision Saale-Elster-Kanal aus der Sicht Sachsen-Anhalts“
Michael Witfer und Dirk Becker, Saale-Elster-Kanal Förderverein e.V.
Die Vortragsreihe "Wasserwege und Industriekultur" 2022 findet mit einem Nachholtermin am Mittwoch, den 23.11.2022 seinen Jahresabschluss.
Vor 15 Jahren im Januar 2017 wurde der Förderverein von den Mitgliedern der damals ebenfalls neu gegründeten SportbootGemeinschaft Saale-Elster e.V. gegründet. Seit dem ist dessen Mitgliederzahl stetig angewachsen, der juristische Vereinssitz war bis im Jahre 2011 in Merseburg und wurde dann in die Stadt Leuna verlegt. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, die Fertigstellung des seit 1943 unvollendeten Saale-Elster-Kanals zu fördern. Die Mitglieder betreiben darum in erster Linie Öffentlichkeitsarbeit, um die Bevölkerung in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie zuständige Politiker wachzurütteln.
In diesem Vortrag werden Michael Witfer und Dirk Becker den Schwerpunkt auf die zukünftigen Arbeiten zur Kanalvollendung legen. Den Inhalt bilden ein kurzer historischer Abriss (die Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein), Einschätzungen zum Zustand 2022 und dann die Möglichkeiten für die Zukunft – das betrifft mögliche Kanaltrassen, das Abstiegsbauwerk Wüsteneutzsch, und den Saaleanschluss.
Dieser Vortrag wird in der authentischen Atmosphäre des Vereinsgebäudes des Wasser-Stadt-Leipzig e.V., Industriestraße 72, Leipzig, um 18:00 Uhr stattfinden. Bitte melden Sie sich über das Formular an.
Änderungen des Programms vorbehalten.