Vortrag „Die WCC 2022 – Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ein Ausblick“
Datum: 03.11.21 / 18:00 Uhr
- 20:00 Uhr
Vortrag von Heiko Rosenthal – Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, mit anschließendem Gespräch in der Vortragsreihe „Wasserwege und Industriekultur“
Gewässer sind … Tourismus
Die World Canals Conference (kurz WCC) findet erstmals in Deutschland, in der Stadt und Region Leipzig 2022 statt. Für diese weltweit einzigartige Konferenz für Binnenwasserwege erhielt Leipzig mit dem Thema „Mitteldeutschlands Transformationsprozess vom Braunkohlerevier zu einer vielfältigen und lebenswerten Gewässerlandschaft“ den Vorzug vor einer Ausrichtung an Rhein, Main und Donau.
Mit viel Engagement bereiteten Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet - von Behörden- bis Vereinsvertretern - mit Unterstützung der weltweiten Organisation „Inland Waterways International“ dieses Ereignis - bestehend aus Fachvorträgen, Fachworkshops und Exkursionen - für den Herbst 2020 vor. Die aktuelle Pandemiesituation erforderte eine Absage 2020 und die Verschiebung in das Frühjahr 2022. Somit müssen Themen überdacht, ggf. neue Referenten angefragt werden.
Schwerpunkte der Konferenz werden der Industrie- und Landschaftswandel, der Wandel der Lebens- und Arbeitswelt, die dadurch entstehenden Potentiale und Herausforderungen der neuen Gewässerlandschaft sowie die Entwicklung lebendiger und lebenswerter Städte und Gemeinden am Wasser sein. Dabei soll fachlich zu den Themen Klimawandel, Kultur und Landschaft, Tourismus, Ökologie und Natur sowie Stadt- und Regionalentwicklung national und international diskutiert werden. Zum wissenschaftlichen und organisatorischen Stand der Vorbereitungen und zur Einbeziehung der Bürgerschaft in Mitteldeutschland wird in dem Vortrag berichtet werden.
Der Vortrag wird entweder in der authentischen Atmosphäre des Vereinsgebäudes des Wasser-Stadt-Leipzig e.V., Industriestraße 72, Leipzig, jeweils um 18:00 Uhr stattfinden oder als ZOOM-Konferenz organisiert.
Änderungen des Programms vorbehalten.